Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Von Daniel Aminati

Manchmal zieht einen das Leben in ein tiefes schwarzes Loch: Scheitern tut weh und oft scheint es aus dunklen Tälern keinen Ausweg zu geben. Doch solche Tiefs gehören zum Leben dazu und können eine Riesenchance für die persönliche Entwicklung sein.

Auch ich weiß was es bedeutet, am absoluten Tiefpunkt anzukommen. Etwa als meine Boyband Bed & Breakfast sich trennte und mein Popstar-Traum von einem Tag auf den anderen zerplatzte. Vom schnellen Ruhm war plötzlich nichts mehr übrig und ich habe meinen Kummer in Alkohol und Drogen ertränkt. Bis ich eines Tages einen Blick auf mich selbst warf und einfach nicht anders konnte: Ich sah diese Karikatur meiner selbst und musste einfach nur lachen! Und Lachen ist doch schließlich die beste Medizin. Mir war klar, ich muss etwas ändern. Das Lachen über mich selbst hat mich angespornt meine Lebensweise zu überdenken.

In dieser Folge zeige ich euch, wie ihr es mit einer ordentlichen Portion Selbstironie und Humor schafft, Tiefpunkte aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Außerdem gebe ich euch mehrere Übungen an die Hand, mit denen ihr gestärkt und mit einem Lächeln auf dem Gesicht aus Krisen hervorgeht. Das Leben ist schließlich schon ernst genug. Lerne über dich selbst zu lachen und du wirst auch die schönen Momente des Lebens mehr genießen können!